Farben und deren Wirkung: Wie Sie die richtigen Farben für Ihre Digital Signage Inhalte wählen

24. Februar 2025 / 0 COMMENTS / 444 VIEWS

Farben haben eine enorme psychologische Wirkung und beeinflussen maßgeblich, wie Menschen Ihre Inhalte wahrnehmen. In der Digital Signage-Welt können Farben gezielt eingesetzt werden, um Ihre Botschaften zu verstärken, ausgewählte Stimmungen zu erzeugen oder bestimmte Handlungen zu fördern. Nachfolgend finden Sie die zehn gängigsten Farben und deren Wirkung.


Blau – Vertrauen & Seriosität











Die Farbe des Meeres wirkt beruhigend und strahlt ein Gefühl von Professionalität, Vertrauen und Sicherheit aus. Blautöne finden häufig in der Unternehmenskommunikation von Banken, Versicherungen und im Gesundheitswesen ihren Platz, was ihren Nutzen nochmals unterstreicht.

 
 

Rot – Energie & Aufmerksamkeit











Mit der Farbe des Feuers symbolisieren Sie Leidenschaft, Dynamik und absolute Dringlichkeit. Rottöne ziehen die Aufmerksamkeit sofort auf sich und werden oft für Call-to-Actions, Rabatte und Warnhinweise eingesetzt, die dem Kunden sofort ins Auge fallen sollen.

 
 

Grün – Natur & Gesundheit











Mit keiner Farbe lässt es sich besser entspannen. Grüntöne vermitteln Ihren Kunden eine gewisse Harmonie und stehen für natürlichen Wachstum und Nachhaltigkeit. Sie eignen sich besonders für umwelt- und gesundheitsspezifische Themen, aber auch in der Welt der Finanzdienstleister bieten Sie eine freundliche und offene Grundlage der Kommunikation.

 
 

Gelb – Optimismus & Freundlichkeit











Gelb strahlt eine positive Energie aus, fördert die Kreativität und sorgt einfach für gute Laune. Gelbtöne eignen sich perfekt für fröhliche, anregende Inhalte, sollten aber sparsam eingesetzt werden. Vor allem die leichteren Gelbtöne sind auf hellen Untergründen oft schwer zu erkennen. Daher eignet sich die Farbe nicht für Texte und sollte nur als Akzentfarbe eingesetzt werden.

 
 

Orange – Kreativität & Bewegung











Orange steht für Neugier, Jugendlichkeit und Innovationsfreude. Ähnlich wie bei den Gelbtönen sorgen auch Orangetöne für ein stimmungsaufhellendes Klima in Ihrer Kommunikation. Gerade für kreative Branchen und sportliche Inhalte eignet sich die Farbe besonders gut.

 
 

Schwarz – Eleganz & Exklusivität











Während Schwarz technisch gesehen keine wirkliche „Farbe“ ist, umgibt Sie uns doch tagtäglich auf fast allen Oberflächen, auf die wir unseren Blick werfen. Während Schwarz oft mit dem Thema Trauer verbunden wird, vermittelt Schwarz auch ein gewisses Gefühl von Luxus und Autorität. In Kombination mit hellen Farben entstehen so starke Kontraste, welche helfen können Ihre Nachricht zu verdeutlichen.

 
 

Weiß – Minimalismus & Reinheit











Die „Farbe“ Weiß ist auch ein sehr spezieller Fall. Ohne andere Farben und Einflüsse würden wir die Farbe nämlich gar nicht wahrnehmen. Ähnlich wie bei Schwarz kommt Weiß erst so richtig zum Glänzen, wenn es in Kombination mit anderen, in diesem Fall markanten Farbtönen in Kontrast gesetzt wird. Weiß steht für Klarheit, Einfachheit und Frische. Sie wird oft in der Technologie- und Gesundheitsbranche eingesetzt.

 
 

Grau – Neutralität & Sachlichkeit











Grau ist eine zurückhaltende, professionelle Farbe, die sich sehr gut mit allen anderen Farben kombinieren lässt. Sie wird uneingeschränkt in allen Bereichen genutzt, da sie sich hervorragend als Grundfarbe einsetzen lässt und so die Wirkung der weiteren Farben unterstützt.

 
 

Lila – Kreativität & Spiritualität











Schon vor Jahrhunderten war die Farbe Lila ein Symbol für Luxus und Exklusivität. Auch heutzutage wird die Farbe häufig verwendet, um Eleganz und Hochwertigkeit zu unterstreichen. Gleichzeitig spielt Lila eine wichtige Rolle in den Bereichen Beauty, Wellness und Spiritualität, da es eine inspirierende und beruhigende Wirkung besitzt sowie eine gewisse Mystik vermittelt.

 
 

Braun – Natürlichkeit & Bodenständigkeit











Ähnlich wie bei Grün verbinden wir auch Braun mit der Natur und der Erde. Korrekt eingesetzt vermittelt die Farbe eine gewisse Wärme und Stabilität, welche sich wunderbar für nachhaltige Konzepte und traditionelle Werte einsetzen lässt.

 
 


Fazit

Die richtige Farbwahl kann Ihre Inhalte gezielt unterstützen und Ihre Botschaften deutlich verstärken. Überlegen Sie sich gut, welche Emotionen und Assoziationen Sie hervorrufen möchten, und nutzen Sie die Farben gezielt in Ihren Digital Signage Inhalten. Lassen Sie Ihre Farben sprechen. Doch beachten Sie: ein einzelner Farbton allein reicht selten aus, um eine starke visuelle Wirkung zu erzielen. Erst durch klare Kontraste entsteht Tiefe und Spannung. Mehr zu Kontrasten und wie Sie diese am besten nutzen erfahren Sie in unserem nächsten Artikel!

 
 

Category: Allgemein