Um in meinem Fachgeschäft Ringfoto Schäfer im ECE-Center in Karlsruhe zeitgemäß auf Angebote und Leistungen aufmerksam zu machen, habe ich dort ein Samsung 85 Zoll großes Point-Of-Sale Display aufgehängt. Zunächst hatte ich zur Anzeige meiner gewünschten Inhalte auf dem Display die mitgelieferte Software getestet. Diese war aber so aufwändig zu bedienen, dass ich mich auf die Suche nach einer Alternative machte, bei der ich auf die Digital Signage Software netscreens DS aufmerksam wurde. Durch den reibungslosen Service der Herstellerfirma netscreens war die Software in Kürze auf meinem System installiert und ich konnte endlich mit meinem Display am Point-Of-Sale durchstarten.
Inzwischen nutze ich die netscreens DS Lösung schon seit fast sechs Monaten und bin immer noch rundum zufrieden. Mir gefällt besonders, dass die vorhandenen Funktionen und die Bedienung für Leute aus der Praxis umgesetzt wurden und so für einen intuitiven Workflow sorgen: Das Erstellen eigener, animierter Beiträge erledige ich kinderleicht über die im System enthaltenen Ringfoto Vorlagen. Auch das Zusammenstellen der Programmschleife ist durch die Drag’n’Drop Funktion in wenigen Minuten zu schaffen. Dank all dieser Annehmlichkeiten bedarf es kaum noch Zeit, um Sonderangebote und Ankündigungen von Produktneuheiten oder Veranstaltungen auf meinem Point-Of-Sale Display aktuell zu halten. Mein Fazit: netscreens DS kann ich jedem empfehlen, der schnell, hochwertige Inhalte auf einem Point-Of-Sale Display anzeigen will und nicht die Zeit hat, sich dafür tagelang mit Handbuch und Fachbegriffen auseinanderzusetzen.
Die Degussa Bank ist als Worksite Bank mit Filialen vor allem an Standorten großer Konzerne wie Siemens, Evonik oder Hoechst vertreten. Ein Großteil dieser Filialen ist nun zur Unterstützung des lokalen Marketings mit einer netscreens DS Lösung ausgestattet worden.
Die vorwiegend zum Einsatz gekommenen Samsung Public Displays mit einer Bildschirmdiagonale von ca. 122 cm strahlen zukünftig neben werblichen Inhalte zum Produktportfolio der Degussa Bank auch zahlreiche regionale Inhalte aus. Diese können ausser dem lokalen Wetterbericht auch der Speiseplan der Betriebskantinen oder Ankündigungen für Mitarbeiter der Konzerne wie auch nur am Standort gültige Degussa Bank Produktangebote sein.
Möglich wird das durch die ausgeklügelte Filialfähigkeit der netscreens DS Redaktionssoftware, die es ermöglicht, auch komplexe Bedürfnisse an das Inhaltsmanagement mit einfacher Bedienung zu realisieren. Sämtliche rund 70 verschiedene Programmschleifen werden durch eine zentrale Stelle erstellt, verwaltet und überwacht – von nur einem Mitarbeiter, der auch noch viele andere Marketingaufgaben im Unternehmen begleitet.
Jederzeit aktuelle Displays ohne lästigen Folientausch, nie wieder Plakate auf- und abhängen – das ist die neue Gegenwart. Bei Subway in Poing hat die Zukunft bereits begonnen. Statt altmodischer statischer Reklametafeln genügt bei seinem digitalen Pendant ein Knopfdruck und schon ist das Angebot für die Kunden wieder aktualisiert! Nie waren Änderungen im Menü, Preis oder aktuelle Tagesangebote so einfach anzupassen. Digital Signage ist auf dem Vormarsch und ganz vorne mit dabei die Firma netscreens, die in einer Kooperation mit Samsung modernste Hard- und Software vereint.
Der inhabergeführte Subway in Poing hat sich nun für eine solche Lösung entschieden und bietet seine aktuellen, aber auch vor allem seine frischen und lokal bezogenen Waren über eine einfach zu bedienende Digital Signage-Lösung von netscreens an. Die Firma netscreens aus Karlsruhe liefert rund um Digital Signage die perfekte Software-Lösung und alle weiteren gewünschten Komponenten, wie die Samsung Real Life Experience Hardware zur leuchtstarken und kristallklaren Präsentation des Subway-Angebots in Poing.
Lokalisiert in einem Einkaufszentrum ist dieser Subway sehr gut erreichbar und verfügt über zwei Glasfassaden. Für den Franchisenehmer ist es wichtig, seinen Kunden eine Mischung aus Entertainment, Information und Produkt-Kommunikation zu zeigen. Zu diesem Zweck wurden zwei nebeneinander befindliche 32-Zoll Screens an der Wand in Über-Kopf-Höhe angebracht. Auf dem Weg zur Theke werden die Kunden so geleitet, dass sie während des Wartens die Displays betrachten können. Auch an den Tischen haben sie die beiden Displays gut im Blick.
Aktionsangebote sowie allgemeine Infos zu den Lebensmitteln bei Subway sind einer der Schwerpunkte in der (Bewegtbild-)Kommunikation, die bei einer durchschnittlichen Gäste-Verweildauer von rund einer halben Stunde stattfindet. Produkte aus der Region, Fairtrade-Produkte, die nahezu fettfreien Speisen, kostenfreies WLAN, der hauseigene Lieferservice und sogar die Suche nach neuen Mitarbeitern und Auszubildenden – all das kann Digital Signage mit netscreens leisten.
Das Ergebnis: Drastische Frequenzerhöhung durch die gezielten und jederzeit aktuellen Informationen. Das ist die Erfolgsstory von netscreens und Subway in Poing.
In jeder der deutschlandweit über 300 Service-Stationen verspricht Top Service Team hochwertigen Service und zuvorkommende Beratung. Dies gilt auch für die Top Digital Signage Lösung von netscreens, welche ebenfalls an allen Standorten des Top Service Teams präsent ist. Das Instore-TV Netzwerk wird zentral durch Top Service Team verwaltet. Die Steuerung der Inhalte obliegt der Marketingabteilung der Kooperation. Durch die einfach zu bedienende Software (Content-Management-System) und CI-gerechten Templates bzw. Beitragsvorlagen ist der Aufwand überschaubar, das Ergebnis aber umso überzeugender.
Jeder einzelne Top Service Team-Reifenhändler kann durch einen separaten Zugang eigene Inhalte wie z. B. Videos, Imageclips etc., in das Rahmenprogramm des Instore-TV einfügen und das Programm dadurch – im gesetzten Rahmen von Top Service Team – seinen lokalen Bedürfnissen anpassen. Aktuelle Hinweise auf besondere Angebote sind so leicht zu platzieren und können jederzeit aktualisiert werden. Hilfreich hierbei ist vor allem die einfache Bedienbarkeit des netscreens Redaktionssystems bzw. Content-Management-Systems sowie die vielfältigen Steuerungs-, Monitoring- und Reporting-Funktionen. Hier kann jederzeit nachvollzogen werden, was wann gesendet wurde und wie sich beispielsweise die Verkaufszahlen dazu verhalten. Die automatisierte, CI-gerechte Darstellung der jeweiligen Reifenhändler bzw. Gesellschaften runden das Bild ab.
Digital Signage wird bei Top Service Team auch als Plattform zur Vermarktung von Werbeplätzen angeboten. Durch das Netz von 300 Partnern und die klare Themenfokussierung ist das Instore-TV von Top Service Team ein attraktiver Werbekanal für Zulieferer, Hersteller und Reifenhändler. Das hat sich in der Zwischenzeit herum gesprochen; die begehrten Werbeplätze werden zu gängigen Marktpreisen an den wachsenden TV-Kundenstamm verkauft. „Die DS-Lösung von netscreens ist für unsere Bedürfnisse genau richtig! Die einfach Bedienung und der große Effekt bei unsere Kunden sind die optimale Symbiose von Einfachheit und Perfektion“, so Marcel Taube vom Top Service Team. Ein weiterer Vorteil ist die langfristige Kostenersparnis im Hinblick auf Werbematerialien. netscreens bietet hier eine All-In-Lösung: Alle Inhalte und CI-Vorlagen können ganz leicht per Knopfdruck in eine Druckvorlage verwandelt werden. Der Aufwand für bisherige Printmaterialien (Gestaltung, Erstellung, Verteilung) entfällt und alles Gedruckte passt perfekt zum DS-Auftritt. Für den Kunden ist die Verkürzung der Wartezeit durch Infotainment ein Gewinn. Er erfährt auch mehr über den Service seines Dienstleister, über Möglichkeiten, an die er vielleicht noch nicht dachte und über aktuelle Angebote, die er vielleicht gerne in Anspruch nehmen möchte. Zusätzlich kommt er beim eigentlichen Kundenberater dadurch besser informiert und zielgerichteter an, was zu einer deutlichen Steigerung der Nachfrage nach Zusatzleistungen und Angeboten, die über die Bildschirme beworben werden, geführt hat.
Die Digital Signage Lösung von netscreens bietet Franchise Unternehmen und ähnlich gestalteten Systemen mit teilweise zentral gelagerten Marketing-Prozessen die perfekte Plattform für eine direkte und trotzdem auch lokal angepasste Kundenansprache.
Wir haben uns für die Firma netscreens entschieden, da die Vorteile gegenüber Konkurrenzprodukten überwogen.
Durch die flexible Monitorauswahl ist es ohne weiteres möglich, unterschiedlich konfigurierte Wartezimmer auszustatten. Die Patienten können dadurch die Wartezeiten entspannt und unterhaltsam überbrücken. Subjektiv fühlen sich die Wartezeiten wesentlich kürzer an.
Die Steuerung und Überwachung der Monitore erfolgt über eine Online-Steuerung. Selbst weiter entfernte Zweigpraxen können problemlos von jedem Ort angesteuert werden. Die Programmschleifen werden individuell erstellt, sie können selbst verändert oder erweitert werden, oder alternativ durch den technischen Support der Firma erstellt werden.
Zusätzlich kann jedem Monitor eine eigene Programmschleife sowie eine eigene zeitliche Steuerung zugeordnet werden. Der Service der technischen Abteilung ist sehr gut, technische Probleme werden zügig bearbeitet.
Alles in allem sind wir sehr zufrieden mit der Investition in „netscreens meinWartezimmerTV“.
Wir von der GOB nutzen die netscreens Digital Signage Lösung nun bereits seit gut einem Jahr und sind sehr zufrieden. Die einfache und ansprechende Handhabung, als auch das gute Preis-/Leistungs-Verhältnis waren für uns ausschlaggebend. Im Mai diesen Jahres haben wir bereits die elfte Niederlassung mit der netscreens DS Komplett-Lösung ausgestattet. Für unsere Kunden und uns stellen die neuen Info-Screens im Empfang- und Wartebereich einen echten Mehrwert dar. Endlich können wir unseren Kunden erklärungsbedürftige Produkte in ansprechender Form vorstellen. Dies wäre mit Plakaten nicht auch nur annähernd möglich. Zudem bietet uns das netscreens DS Online Redaktionssystem viele Möglichkeiten, unser Programm mit tagesaktuellen Themen wie News, Unterhaltung und Wetter stets interessant und abwechslungsreich zu gestalten, ohne dass ein Mehraufwand dadurch entsteht. Wir sind uns einig, eine gute Wahl mit netscreens DS getroffen zu haben und empfehlen das Produkt uneingeschränkt weiter.
Bereits seit knapp fünf Jahren nutzen wir das ADG Vplus Apotheken-TV in der Sichtwahl unserer Offizin. Die Basis dieser multimedialen Verkaufsförderung ist die Software der netscreens Digitale Schaufenster GmbH. Das intuitiv bedienbare Redaktionssystem mit vielfältigen Beitragsvorlagen macht es mir besonders einfach in wenigen Minuten ein informatives, animiertes Programm aus Angeboten, Leistungen und attraktivem Infotainment zusammenzustellen.
Vor kurzem habe ich das System durch einen 75 Zoll Hochformat Bildschirm im Schaufenster ergänzt. Neben der Notdienstanzeige, die durch die Größe auch von der Straße aus zu erkennen ist, zeige ich hier spezielle Angebote unserer Apotheke.
Die ausgereifte Zeitsteuerung macht es möglich, tagsüber meine Angebote anzuzeigen und zu einer selbst definierten Uhrzeit die Notdienstanzeige darzustellen.
Darüberhinaus kann ich zentral steuern, welche Beiträge auf den jeweiligen Bildschirmen ausgestrahlt werden sollen.Auch den direkten persönlichen Support der netscreens GmbH möchte ich hervorheben, der auch individuelle Wünsche zeitnah umsetzt. Hier landet man nicht in einem Call-Center, sondern hat einen persönlichen Ansprechpartner.